top of page
Suche

Gemeinsam für fruchtbare Böden und eine lebendige Landwirtschaft

  • Autorenbild: Bruno Martin
    Bruno Martin
  • 21. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Die Landwirtschaft steht heute vor grossen Herausforderungen – aber auch vor ebenso grossen Chancen. Was uns alle verbindet, ist der Wunsch nach gesunden Böden, hochwertigen Lebensmitteln und einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen.


So vielfältig wie die Böden in unserer Landschaft, sind auch die Bauernfamilien und Betriebe, die sie bewirtschaften. Und je länger je mehr entwickeln sich auch die Lohnunternehmungen laufend weiter – in ihren Aufgaben, in ihrer Struktur und in der Zusammenarbeit mit den Betrieben.


Mein Ziel ist es, Produzenten aus verschiedenen Label-Programmen und deren Verbände stärker zusammenzubringen. Der Austausch untereinander ist wertvoll, denn er vereint ein riesiges Potenzial an Fachwissen und langjährigen Erfahrungen. Ich bin überzeugt, dass wir damit auch verhärtete Fronten aufweichen und gemeinsam mit einem offenen Blick in die Zukunft die Landwirtschaft aktiv und vorbildlich mitgestalten können.


An der Basis unserer Wertschöpfung stehen die Landwirtschaft und ihre Menschen. Gesunde Böden, gesunde Lebensmittel, zufriedene Familien und eine intakte Ökologie – das sind die Grundpfeiler, auf denen wir eine Brücke zur Gesellschaft und insbesondere zu unseren Konsumentinnen und Konsumenten bauen können.


Mir ist wichtig, die Wertschöpfung in der Produktion zu fördern. Am Ende des Tages soll eine Bauernfamilie stolz und erfüllt auf ihr Wirken zurückblicken können – und ein Einkommen erzielen, das fair und frei erwirtschaftet ist. Nur wenn wir gemeinsam Aufgaben anpacken und nachhaltig investieren, können wir der nächsten Generation ein Land übergeben, das an Wert gewonnen hat.


Dafür verdienen wir Anerkennung und gute Preise für unsere Produkte. Denn weder in der Familie, noch in der Gesellschaft, Politik, im Glauben oder in der Landwirtschaft bringt uns Missionieren weiter. Vorbilder hingegen wirken über die emotionale Ebene. Sie inspirieren, verbinden – und bauen Brücken.


Wenn wir diese Brücken gemeinsam gehen, schaffen wir eine Landwirtschaft, die nicht nur unsere Böden und Familien stärkt, sondern die gesamte Gesellschaft bereichert.


Foto Credits: Leo_65


bottom of page